icons

Vereine

Freiwillige Feuerwehr

Wiederholte Brandkatastrophen im Laufe der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts waren der Anlass zur Aufstellung einer Feuerwehr in Krensdorf im Jahre 1890, als Präsident fungierte Paul Fröch, die Stärke der Feuerwehr betrug 35 Mann. die Eingage an das Statutenamt in Ödenburg erfolgte am 23. Mai 1893 und wurde am 14. September 1893 bestätigt. Der Präsident war zu diesem Zeitpunkt Johann Schmidl und der Schriftführer war Georg Dorner. Am 1. Februar 1891 hielt die Freiwillige Feuerwehr Krensdorf ihren 1. Feuerwehrball ab. Am 24. Mai 1891 konnte eine neue, auf einem Pferdewagen aufgebaute, Selterhof Handspritze für sechs Personen Bedienung, eingeweiht werden. Im Jahre 1930 konnte die erste Motorspritze und ein Federwagen angeschafft werden. Ein Schuppen im Gemeindegasthaus wurde im Jahre 1948 zum ersten Feuerwehr-Gerätehaus. Im Jahre 1954 konnte ein neuer Federwagen angeschafft werden. Im Zuge des Gemeindehaus-Neubaues wurde im Jahre 1958 das Feuerwehrhaus am Standort Ödenburgerstraße 2 eingeweiht. Mit dem Bau des Feuerwehrhauses am jetzigen Standort Feuerwehrplatz wurde im Jahre 1984 begonnen und durch die tatkräftige Unterstützung der Ortsbevölkerung, der ortsansässigen Unternehmen fast ausschließlich in Eigenregie errichtet. Im Jahr 1990 wurde das Feuerwehrhaus anlässlich des 100-jährigen Gründungsfestes feierlich eröffnet.

 

Multiple voices

Sie Singgemeinschaft "multiple voices" wurde zum Zwecke der Erhaltung und Förderung des Chorgesanges, Pflege des mehrstimmigen Volks- und Kunstliedes gegründet.

Der Verein ist unpolitisch, strebt keinen Gewinn an und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Multipole Voices entstand ursprünglich auf Initiative von DI Achim Jäger. Der Chor setzte sich in erster Linie aus den Kirchenchormitgliedern zusammen. Aber auch eine beachtliche Anzahl von „neuen“ Sängern kam damals dazu, sodass der Chor aus mehr als 25 Sänger bestand. Zurzeit besteht der Chor aus 16 Sängerinnen und Sängern.

Auch heute ist so, dass Multiple Voices und der Kirchenchor ganz eng miteinander verknüpft sind. Die meisten Aufführungen dienen der musikalischen Gestaltung von Hl. Messen. Auch das jährlich stattfindende Cäciliakonzert hat bereits Tradition. Der Reinerlös wird immer für pfarrliche Zwecke gespendet.

Natürlich nimmt der Chor auch seine gesellschaftlichen Aufgaben war, indem er bei allen möglichen Veranstaltungen (z.B.: Weihnachtsfeier, Muttertagsfeier, Hochzeiten usw.) mit seinen Gesängen die Menschen erfreut.

Ein Höhepunkt war die Gestaltung der Hl. Messe in Mariazell, im Jahr 2008, anlässlich der Krensdorfer Fußwallfahrt.

Die Hauptaufgabe kommt natürlich unserem Chorleiter Dr. Paul Gabriel zu, der es immer schafft ein besonderes Liedgut zu präsentieren.

Sportverein Krensdorf

Geschichte

Der Ursprung der Fußballbegeisterung in Krensdorf reicht zurück bis in die Zeit des Anschlusses Deutsch-Westungarns bzw. des Anfanges der 1. Republik. Die Krensdorfer Fußballliebhaber spielten um diese Zeit auf den "Neuliß-Wiesen" in regelmäßiger, jedoch loser Vereinigung. Der erste Verein wurde am 17. Juni 1925 gegründet, er trug den Namen "Sportklub Vorwärts". Als Vereinsfarben wurden blau-weiß gewählt. Obwohl der Verein schöne Spielerfolge zu verzeichnen hatte, wurde er in den damaligen Wirren der Vorkriegszeit am 16. Februar 1934 wieder aufgelöst. Gleich nach dem Krieg spielten viele Krensdorfer in den Fußballvereinen der Nachbargemeinden. DieDie Gründungs- und Meistermannschaft 1949/1950Die Gründungs- und Meistermannschaft 1949/1950 Begeisterung und das Interesse der jungen Leute für den Fußballsport war sehr groß. Es reifte der Gedanke, einen Verein zu Gründen. So entschlossen sich die Fußballfans am 29. Mai 1949 zu einer Wiedergründung des Sportvereins. Der Verein führt den Namen "Sportverein Krensdorf". Er wird unpolitisch geführt und seine Vereinsfarben sind grün-weiß.

Die erste Vereinsleitung stand vor schweren Aufgaben. So musste unter anderem der erste Fußballplatz auf der Heide gleich neben der Straße nach Zemendorf "spielreif" gemacht werden. Unter der Mithilfe von vielen Krensdorfern konnte bald auf diesem Platz der Spielbetrieb aufgenommen werden. Das erste Fußballspiel wurde dort gegen Pöttsching ausgetragen und endete mit einem 1:1.

Im ersten Vereinsjahr spielte der Sportverein in der 2. Klasse B Mitte. Schon im Jahre 1950 wurde der SV Meister und stieg in die erste Klasse B Nord auf. Durch unermüdliches Zusammenwirken aller Fußballanhänger wurde 1951 der Bau eines neuen Platzes in Angriff genommen. Im Spieljahr 1952 konnte der neue Fußballplatz, der sich an der heutigen Stelle befindet, eröffnet werden. 1953 wurde der Grundstein für den Kabinenbau gelegt. Diese wurden dann bis 1955 fertiggestellt. Von 1950 bis 1967 gehörte der SV der 1. Klasse Mitte an. Nach wechselnden Erfolgen konnte sich der SV in dieser Spielklasse behaupten.

Das erfolgreichste Jahr seit Bestehen des SV war das Spieljahr 1978/1979. Durch besondere Leistungen gelang der Aufstieg in die 2. Liga Nord.

2001 wurde der Meisterschaftsbetrieb der Kampfmannschaft des SV Krensdorf eingestellt. 

 

 

Tennisverein

ANF Sigleß-Krensdorf "Sektion Tennis"

ANF Sigless-Krensdorf

Sportplatzgasse, 7031 Krensdorf
Tel G 059133/1120, Mobil 0699 118 50 168

web: www.krensdorf-tennis.com

Im Jahr 1991 wurde durch Hubert Michalitsch damals der Verein unter der Obhut der Naturfreunde Sigless gegründet.

Vorstand damals:

Sektionsleiter

Hubert Michalitsch

Stellvertreter

Stefan Hilbert

Kassier

Fritz Scheiber

Stellvertreter

Karl Horvath

Schriftführer

Gerald Pingitzer

Stellvertreter

Alois Schachtner

Im darauf folgendem Jahr (1992) wurde mit dem Bau von 2 Sandplätzen begonnen, die im selben Jahr feierlich eröffnet wurden! Im Jahr 1993 wurde mit dem Bau eines eigenen Clubhauses begonnen, das Ende 1994 fast zur Gänze fertiggestellt wurde.

Verschönerungsverein

Historisches: Der Verein wurde am 12. November 1998 gegründet. Der Mitgliedsstand betrug damals 23 Personen. Als Ziel des Vereins, wurde die Verschönerung und unentgeltliche Pflege des Ortsbildes genannt. Eigene Einnahmen wurden nur aus den Mitgliedsbeiträgen und aus den Gewinnen bei Veranstaltungen erwirtschaftet. Damit wurde anfangs der Großteil der zur Ortsbildverschönerung notwendigen Blumen angeschafft.

Der Gründungsvorstand:

Obfrau:

Elisabeth Puntigam

Obfrau-Stv.:

Renate Morawitz

Kassiering:

Hilde Laschitz

Kassierin-Stv.:

Annemarie Steiner

Schriftführerin:

Gabriela Stelzer

Schriftführerin-Stv.:

Irmgard Mayerhofer

Aktueller Vorstand:

Obfrau:

Elisabeth Puntigam

Obfrau-Stv.:

Irmgard Mayerhofer

Kassierin:

Hilde Laschitz

Kassierin-Stv.:

Annemarie Steiner

Schriftführerin:

Anni Komanovits

Schriftführerin-Stv.:

Maria Izmenyi

Der aktuelle Mitgliedsstand beträgt 75 Personen.

Der Verein hat nicht nur die Blumen (bis 2004) aus Eigenmitteln angekauft, er hat auch die unentgeltliche Bepflanzung und Pflege des Ortsbildes übernommen. Daneben konnten noch zahlreiche Projekte verwirklicht werden.

Projekte für die Gemeinde verwirklichen zu können.

Zum ersten Mal übernimmt die Gemeinde die Kosten für die Blumen der Frühjahrs- und Herbstbepflanzung.

2002:

Platz vor dem Kindergarten wurde neu gestaltet.

2003:

Revitalisierung des alten Gemeindebrunnen in der Brunnengasse mit der Neugestaltung des umliegenden Platzes.

2004:

Erstes Brunnenfest und erstes Adventstandl. Die Veranstaltungen wurden die wichtigste Einnahmequelle, um Projekte für die Gemeinde verwirklichen zu können.

2005:

Ankauf von zwei Sandsteinpflanztrögen, die beim Kircheneingang aufgestellt wurden; Neugestaltung der Grünanlage beim Friedhofseingang.

2006:

Die Neugestaltung des Platzes beim Gedenkstein: Die Projektkosten von € 12.000,-- wurden zur Gänze vom Verschönerungsverein aufgebracht. Die Gemeinde übernahm die Kosten für Strom- und Wasserzuleitung.

2007:

Frühlingsstandl beim Gedenkstein, Neubepflanzung des Bereiches vor dem ehemaligen Kaufhaus Kolics.

2008:

 

2009:

Die Neugestaltung des Dorfplatzes vor dem Gasthaus Bürger: Durch die tatkräftige Mithilfe vieler Gemeindebürger, konnten die Gesamtkosten auf ca. € 16.000,-- gedrückt werden; der Betrag wurde vollständig vom Verein aufgebracht.